IQTIG veranstaltet Symposium zur Bewertung von Qualitätsinformationen mit Peer-Review-like-Verfahren

Berlin, 16 August 2024 - Das IQTIG veranstaltet am 6. September 2024 ein Symposium zum Thema "Bewertung von Qualitätsinformationen mit Peer-Review-like-Verfahren im Gesundheitswesen". Ziel ist es, die unterschiedlichen Vorgehnsweisen in einem Stellungnahmeverfahren kennenzulernen und daraus Möglichkeiten zur Weiterentwicklung abzuleiten.

Aktuell wendet das IQTIG zur qualitativen Bewertung von QI-Ergebnissen zumeist Peer Review-Verfahren auf Aktenbasis an. Damit wird sichergestellt, dass auffällige Ergebnisse in der externen Qualitätssicherung einer kritischen Prüfung durch Expertinnen und Experten unterzogen werden. Einerseits soll so die Qualität und Zuverlässigkeit der Ergebnisse gewährleistet werden. Andererseits können Fehler auf Systemebene besser erkannt und Mängel beseitigt werden.
Die Ergebnisse der Veranstaltung sollen in die Umsetzung eines G-BA-Auftrags zur Weiterentwicklung von Stellungnahmeverfahren einfließen.

Nach einer Einführung von Institutsleiter Prof. Claus-Dieter Heidecke hält Prof. Dr. Wilm Quentin von der Universität Bayreuth einen Impulsvortrag mit dem Titel "Verbesserung der Qualität durch Peer-Review ähnliche Verfahren? Internationale Erfahrungen und Evidenz". Insgesamt wird ein Dutzend Referentinnen und Referenten an der Veranstaltung teilnehmen.
Das Symposium wird sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im IQTIG in Berlin wird es am Nachmittag zusätzlich drei Workshops geben, in denen die Themen der Veranstaltung noch einmal vertieft bearbeitet werden.
Anmeldungen richten Sie bitte an: institutsleitung(at)iqtig.org. Anmeldeschluss ist der 26. August 2024.
Die Veranstaltung ist als Fortbildung der Ärztekammer Berlin anerkannt. Ausgewählte Informationsmaterialien werden nach der Veranstaltung auf iqtig.org bereitgestellt.

Weitere Informationen

Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation

Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org